Hof Landleben

Zentrum für Mensch und Tier -

Schule für Menschen mit Hund

Ausbildung zum Diabetikerwarnhund-Team

Ausbildung zum Mensch/Diabetikerwarnhund - Team

Ein Warn-oder Servicehund für Menschen mit Diabetes wird ausgebildet, um während einer Über-oder Unterzuckerung den Diabetiker darauf aufmerksam zu machen und eine Notfalltasche zu bringen oder andere Dienstleistungen zu verrichten. Die Ausbildung wird individuell für jedes Mensch/Hund Team durchgeführt. Der Hundehalter und der Hund bestimmen das Lerntempo und der Diabetiker entscheidet welche Hilfe er von seinem Hund benötigt. Im Laufe der Ausbildung entsteht zwischen dem Hund und seinem Menschen eine sehr enge Bindung.

Welchen Nutzen bringt ein Diabetikerwarnhund einem an Diabetes erkrankten Menschen:

  1. Der Hund lernt eine Über-oder Unterzuckerung zu erkennen und übernimmt bestimmte Serviceleistungen, wie Medikamente holen, einen Warnknopf zu drücken oder Hilfe zu holen.
  2. Der Hund macht bei einer Blutzuckerschwankung auf sich aufmerksam, so dass der Diabetiker früh genug reagieren kann.
  3. Der Hund ist ständig bei seinem Menschen, was dazu führt das der Betroffene sich sicherer fühlt und die Angst vor allem vor einer Unterzuckerung nicht mehr so groß ist.
  4. Durch die Nähe des Hundes wird beim Menschen Oxytocin ausgeschüttet, was zur Senkung des Blutdrucks und zur Entspannung der Muskulatur führt. Der Hund fördert also das Wohlbefinden des Menschen.
  5. Ein Diabetikerwarnhund verbessert insgesamt die Lebensqualität und die Gesundheit des Betroffenen.

Die Ausbildung:

Der Hund lernt, dass eine Unter- oder Überzuckerung eine besondere Situation ist. Neben dem sehr guten Grundgehorsam lernt er im Laufe der Ausbildung während einer Unter-oder Überzuckerung etwas zu tun, was dem Betroffenen hilft. Dies wird individuell erörtert und geübt. Einigen reicht die Anzeige einer Unterzuckerung, andere wollen, dass der Hund die Notfalltasche oder einen Menschen zur Hilfe holt.

Ausbildungsinhalte eines Diabetikerwarnhundes

Die Ausbildung beginnt in der Regel im Welpenalter, kann aber teilweise auch noch von erwachsenen Hunden erlernt werden. Der Hundehalter und der Hund bestimmen das Lerntempo und der Hund lernt das, was der Diabetiker benötigt. Im Laufe der Ausbildung wachsen Mensch und Hund zu einem Team zusammen und die Beziehung zwischen ihnen wird sehr eng.

Wichtig ist mir dabei, dass der Hund nicht nur Arbeitshund ist, sondern eine echte Partnerschaft entsteht und das Mensch / Hund-Team viel Spaß miteinander hat. Damit er seine Arbeit gut und gerne macht, benötigt der Diabetikerwarnhund regelmäßig Auszeiten, in denen Ruhe oder Spiel und Spaß im Vordergrund stehen. Auch das wird Teil der Ausbildung sein.

Dauer der Ausbildung:

Ca. 6 Monate bis zu einem Jahr, je nachdem was das Mensch/Hund Team lernen möchte. Es wird ein individueller Trainingsplan erstellt.

Kosten der Ausbildung:

Die Trainingsstunden werden einzeln abgerechnet, so dass niemand gebunden ist oder viel Geld im Voraus bezahlen muss. Jeder kann individuell bestimmen was der Hund lernen soll. Anhand des Trainingsplans werden die Kosten ungefähr errechnet.

Hundeschule

Hundeschule

Seit vielen tausend Jahren leben Hunde mit uns Menschen zusammen. Sie stammen vom Wolf ab, jedoch haben sie im Laufe der Jahre viel von uns Menschen übernommen und sich uns immer mehr angepasst. Hunde leben mit uns in einer sozialen Gemeinschaft, sie brauchen Orientierung durch Regeln und artgerechte Beschäftigung, damit sie sich mit uns Menschen sicher und wohl fühlen.

Hundeschule

Therapiebegleithunde

Ein Therapiebegleithund unterstützt Menschen im Arbeitsalltag, im Kindergarten, in der Psychotherapie, Logopädie oder in der Pflege. Der Hund wirkt als Motivator, Seelentröster und zaubert ein Lächeln in die Gesichter der uns anvertrauten Personen.

mehr Informationen


Assistenzhunde

Assistenzhunde unterstützen heute den Menschen in vielen Bereichen. Zu diesen zählen Diabetikerwarnhunde oder Rolli-Begleithunde.

mehr Informationen

Hof Landleben

Hof Landleben

Unser Hof Landleben liegt in Rothenberge, einer Bauernschaft von Wettringen, nahe der Villa Jordaan. Dorthin kann man wunderbar über den kleinen Berg wandern. Der Hof besteht aus einer großen alten Scheune und ca. 2 ha. Wiese, die mit einem Wildzaun umgeben ist. So können alle Tiere das komplette Gelände nutzen ohne ungebetenen Besuch zu bekommen und keiner kann ausbüxen.

Tiergestützte Interventionen

Tiergestützte Interventionen

Tiergestützte Interventionen mit Haus und Nutztieren haben viele positive Wirkeffekte. Besondere Kinder, Erwachsene und Senioren verbringen Zeit mit den verschiedenen Tieren. Neben dem ganzheitlichen Erleben, dem Training emotionaler und sozialer Kompetenzen und vielem anderen, stehen Spaß und Freude immer im Vordergrund. Es geht darum die Möglichkeiten und Ressourcen der Besucher zu sehen und zu fördern.

Beate Schlüters | Campus St. Josef | Haus Wiesengrund | Dorfbauerschaft 34 | 48493 Wettringen | Handy: 01525 67 57 348