Hof Landleben

Zentrum für Mensch und Tier -

Schule für Menschen mit Hund

  • Hof Landleben

Hof Landleben

Unser Hof Landleben liegt in Rothenberge, einer Bauernschaft von Wettringen, nahe der Villa Jordaan. Dorthin kann man wunderbar über den kleinen Berg wandern.

Der Hof besteht aus einer großen alten Scheune und ca. 2 ha. Wiese, die mit einem Wildzaun umgeben ist. So können alle Tiere das komplette Gelände nutzen ohne ungebetenen Besuch zu bekommen und keiner kann ausbüxen.

Ein Teil des Geländes dient als Trainingsplatz der Hundeschule.

Alle Tierarten haben ihren eigenen Rückzugsbereich. Den Tag verbringen die Schafe, Ziege, Pferde, Esel und Hühner gemeinsam und verstehen sich auch sehr gut.

Eine große Fläche unserer Wiese wird im Sommer als Blüh- und Ruhezone für Wildtiere und Insekten und Vögeln eingezäunt und nicht betreten. Außerdem lassen wir viele sogenannte Unkräuter stehen wo sie nicht stören, denn wir wollen nicht nur unsere Tiere artgerecht halten, sondern setzen uns auch für die Natur ein und versuchen mit ihr im Einklang zu leben.

Respektvoll und ehrfürchtig mit der Natur und den Tieren umzugehen, das möchten wir allen Besuchern unseres Hofes mitgeben.

Hundeschule

Hundeschule

Seit vielen tausend Jahren leben Hunde mit uns Menschen zusammen. Sie stammen vom Wolf ab, jedoch haben sie im Laufe der Jahre viel von uns Menschen übernommen und sich uns immer mehr angepasst. Hunde leben mit uns in einer sozialen Gemeinschaft, sie brauchen Orientierung durch Regeln und artgerechte Beschäftigung, damit sie sich mit uns Menschen sicher und wohl fühlen.

Hundeschule

Therapiebegleithunde

Ein Therapiebegleithund unterstützt Menschen im Arbeitsalltag, im Kindergarten, in der Psychotherapie, Logopädie oder in der Pflege. Der Hund wirkt als Motivator, Seelentröster und zaubert ein Lächeln in die Gesichter der uns anvertrauten Personen.

mehr Informationen


Assistenzhunde

Assistenzhunde unterstützen heute den Menschen in vielen Bereichen. Zu diesen zählen Diabetikerwarnhunde oder Rolli-Begleithunde.

mehr Informationen

Hof Landleben

Hof Landleben

Unser Hof Landleben liegt in Rothenberge, einer Bauernschaft von Wettringen, nahe der Villa Jordaan. Dorthin kann man wunderbar über den kleinen Berg wandern. Der Hof besteht aus einer großen alten Scheune und ca. 2 ha. Wiese, die mit einem Wildzaun umgeben ist. So können alle Tiere das komplette Gelände nutzen ohne ungebetenen Besuch zu bekommen und keiner kann ausbüxen.

Tiergestützte Interventionen

Tiergestützte Interventionen

Tiergestützte Interventionen mit Haus und Nutztieren haben viele positive Wirkeffekte. Besondere Kinder, Erwachsene und Senioren verbringen Zeit mit den verschiedenen Tieren. Neben dem ganzheitlichen Erleben, dem Training emotionaler und sozialer Kompetenzen und vielem anderen, stehen Spaß und Freude immer im Vordergrund. Es geht darum die Möglichkeiten und Ressourcen der Besucher zu sehen und zu fördern.

Beate Schlüters | Campus St. Josef | Haus Wiesengrund | Dorfbauerschaft 34 | 48493 Wettringen | Handy: 01525 67 57 348